Nachhaltigkeitsmanagement
Gesetzliche Anforderungen erfüllen oder strategisch neu ausrichten, wir begleiten Sie
Nachhaltigkeit spielt in der Unternehmensführung eine zunehmend wichtige Rolle und kann unterschiedliche Motivationsfaktoren haben. So kann es eine zentrale Strategie eines Unternehmens sein, sich nachhaltig auszurichten. Diese spiegelt damit auch die Motivation des Unternehmens und dessen Werte wider.
Unternehmen sind einer steigenden Erwartungshaltung seitens Gesellschaft, Konsumenten und Kunden ausgesetzt. Dazu kommt eine Zunahme an gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit sowie verschiedener Sorgfaltspflichten. Diese finden sich beispielsweise:
- im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
- in der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung (EU) 2022/2464)
- in der Batterieverordnung (BattVO) (EU) 2023/1542
- in der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD), Europäische Lieferkettenrichtlinie
- und weiteren Gesetzgebungen.
Wie hilft trade-e-bility?
Die trade-e-bility Managementberatung begleitet Sie individuell beim Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements. Ob Sie einen Eintrag in ein von Ihrem Kunden vorgegebenes Nachhaltigkeitsportal vornehmen, Abfragen Ihres Abnehmers erfüllen müssen oder sich selbst auf einen Nachhaltigkeitsweg begeben möchten – wir erarbeiten gemeinsam auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Unterstützungsmöglichkeiten.
So können die komplexen Anforderungen zusammengeführt, vorhandene und künftige Nachhaltigkeitsmaßnahmen gebündelt sowie klare Strukturen für einen erfolgreichen Umgang mit den Anforderungen geschaffen werden.
Sind Sie indirekt betroffen?
Selbst wenn Unternehmen nicht direkt von den gesetzlichen Anforderungen betroffen sind, nimmt die Komplexität mit steigenden Anforderungen und Vorgaben von Kunden zu. Oftmals werden diese Anforderungen von Abnehmern an kleine und mittelständische Unternehmen weitergegeben, was zu einer indirekten Betroffenheit führt.
Die Verwendung unterschiedlicher Begriffe wie Environmental, Social und Governance (ESG), Corporate Social Responsibility (CSR) oder auch Corporate Responsibility (CR) erschwert dies zunehmend, da die Bedeutung und Nutzung dieser Begriffe von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sein kann.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein proaktiver Umgang – unabhängig von den Motivationsgründen – Chancen für das Unternehmen mit sich bringt. Dazu kann beispielsweise die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Verbesserung der Kundenbeziehungen, Stärkung der Mitarbeiterbindung aber auch eine verbesserte Positionierung auf dem Arbeitsmarkt zählen.
Sie sind bei unseren Angeboten nicht fündig geworden?
Individuelle Beratungsleistungen - Jetzt unverbindliches Erstgespräch buchen & gezielt Hilfe erhalten
trade-e-bility GmbH
Schlossstraße 8 d-e
22041 Hamburg
Tel.: 040 75068730 - 0
E-Mail: beratung@trade-e-bility.de